About

Prêt à Parler

Wie würden Sie Ihren Architektur Stil beschreiben?

Sinnlich-sachlich, modern-zeitlos, zurückhaltend-extrovertiert. Ich würde es auch nicht als Stil bezeichnen, nur vielleicht als eine InnenArchitektur, eine Mischung von versteckter Perfektion (hidden perfection) in Form von Funktionswänden (functional walls) und dem (Frei-) Raum der dadurch entsteht, der Bühne, die ich dem Kunden gebe, sich selbst zu entfalten, der Freiraum als Spielraum. Erst dann kommen die „Möbel“ und persönlichen Gegenstände.

Was meinen Sie damit?

Ich meine, den Wald nehmen Sie auch erst richtig war, wenn es eine Lichtung gibt und Sie von den Bäumen umgeben, umrahmt sind. Ansonsten sieht man doch den „Wald vor lauter Bäumen nicht“ …

Licht ist am schönsten, wenn es nicht nur einfach hell, sondern zielgerichtet, etwas zum Erstrahlen bringt, in Szene setzt, was Sie vorher einfach übersehen hätten. Der Kontrast zwischen Licht und Schatten ist das Spannende in der Architektur, vielleicht sogar im Leben allgemein.

Gibt es ein Geheimnis Ihrer InnenArchitektur?

Geheimnis? Ich glaube gute Architektur hat nicht mit Geheimnis oder gar Zauberei zu tun, sie folgt immer erst einmal ganz klaren Regeln. Raumstruktur, Bewegungs- und Ruhezonen, Genius loci all das kann und muss man analysieren, ist dann klar definiert……

Die Kunst besteht vielleicht nur darin, sich an Regeln zu halten und Sie dann neu zu interpretieren, ungewöhnlich zu kombinieren und etwas Anderes zu wagen.  Ähnlich wie beim Kochen.

Was wäre die einfache neapolitanische Tomatensosse ohne einen Hauch von Zimt? Ein marokkanischer Avocadosaft mit Milch, aber ohne die Süsse des Honigs?

Was inspiriert Sie?

Reisen. Es ist für mich nicht nur Entspannung, sondern auch Inspiration. Ich interessiere mich für Menschen,  fremde Kulturen, archetypische Wohnformen und gutes Essen. Ich liebe Marokko und den Libanon. Rom ist so etwas wie meine zweite Heimat. Wie gerne hätte ich Mali und auch Syrien bereist, aber die aktuelle politische Situation lässt es nicht zu.

Und vielleicht kommt man erst in der Ferne sich selbst am nächsten.

Was ist Ihr Ziel?

Lebensräume zu entwickeln, in denen man sich sicher, geschützt und zu Hause fühlt –

Im Mittelpunkt des Entwurfs steht immer die Persönlichkeit des Auftraggebers und die damit verbundenen individuellen Anforderungen.